18. February 2009

Um die Ecke geguckt

VRmagic bietet OEM Kamera mit frei positionierbarem Sensor

Mannheim. Für OEM Applikationen mit sehr kleinem oder verwinkeltem Bauraum bietet VRmagic jetzt eine Kamera mit einem abgesetzten, frei positionierbaren Sensor an. Die Sensorplatine ist  nur 28x19 mm groß und über ein bis zu 50 cm langes Flex-Foil-Kabel mit LVDS-Über­tragung mit der zentralen Verar­bei­t­ungs­einheit der Kamera verbunden.

Der 1/3 Zoll-CMOS-Sensor mit Global Shutter liefert 69 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 752x480 Pixeln und  80 Bilder pro Sekunde bei 640x480 Pixeln. Damit eignet sich die Kamera für die Aufnahme von Standbildern genauso wie von schnellen Bewegungs­abläufen. Das Modell ist in Monochrom und in Farbe, als reine Platinenversion (VRmC-12eOEM) oder mit Standard M12 Objektiven  (VRmC-12eCOB) erhält­lich. Die Maße der zentralen Verarbei­tungs­einheit betragen 42x38 mm.

Durch Datenübertragung über eine High Speed USB 2.0-Schnittstelle können die Bilddaten ohne zusätzliche Frame­grabber-Hardware an einen PC übertragen werden. Die Strom­versorgung erfolgt über das USB-Kabel.

Besteht eine Applikation aus mehreren Kameras, können sie mit dem Software-Trigger synchron ausgelöst werden. Wie bei allen Kameramodellen von VRmagic können Anwender bis zu neun Nutzerkonfigurationen auf der Kamera speichern. Die API von VRmagic bietet Entwicklern den uneingeschränkten Zugriff auf alle Sensor-Parameter und Sensor-Rohdaten. Das SDK bietet eine Schnittstelle zu ActiveVisionTools, Common Vision Blox und HALCON.