29. August 2018

Neues OCULUS SDI®/BIOM® 5 für Eyesi®-Simulator

Der Augenchirurgie-Simulator Eyesi® Surgical ist künftig mit einer Nachbildung des aktuellen OCULUS SDI®/BIOM® 5 ausgestattet. Hersteller OCULUS und VRmagic haben eng zusammengearbeitet, um die neue Generation des kontaktlosen Weitwinkel-Beobachtungssytems für Netzhautchirurgie originalgetreu in den Trainingssimulator zu integrieren.

Wie beim Funktionsumfang des originalen BIOM 5 schaltet sich am Eyesi-Simulator der SDI ebenfalls automatisch durch Einschwenken des BIOM in den Strahlengang ein. Dazu hat VRmagic die Sensorik zur Detektion der Rotation in die OCULUS-Hardware integriert und mit der Simulation synchronisiert. Auch ein unbeabsichtigter Kontakt der Ophthalmoskopierlupe mit der Hornhaut wird erkannt und in der Simulation dargestellt.

„Es ist sowohl für OCULUS als auch für uns wichtig, durch das Training am Simulator eine routinierte Handhabung von originalen Instrumenten und Optiken zu fördern“, sagt Markus Schill, Geschäftsführer von VRmagic. „Wir freuen uns über die gute Kooperation, die bereits seit vielen Jahren besteht.“

Schon seit den ersten Produktversionen steht am Eyesi-Simulators ein OCULUS SDI/BIOM für das Training von Vitreoretinalchirurgie zur Verfügung. Das BIOM ist ein binokulares indirektes Ophthalmo-Mikroskop, das eine Weitwinkel-Betrachtung von Fundus- und Glaskörper ermöglicht. Die Bildaufrichtung erfolgt über den stereoskopischen Diagonalinverter SDI.

Über OCULUS Optikgeräte GmbH

Die Firma OCULUS Optikgeräte GmbH ist seit über 120 Jahren weltweit Partner für Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker. Für diesen klar umgrenzten Anwenderkreis entwickelt die Firma OCULUS erstklassige Instrumente für die Augendiagnostik. In den 1980er Jahren entwickelte OCULUS Optikgeräte GmbH in Wetzlar das erste kontaktlose Weitwinkel-Beobachtungs­system SDI®/BIOM®: Es veränderte die Glaskörperchirurgie und die Möglichkeiten für vitreoretinale Chirurgen vollständig. OCULUS Surgical Division ist die Abteilung für Retina-Spezialisten bei der OCULUS Optikgeräte GmbH in Wetzlar.