21. January 2014

Erstes Katarakt Drylab auf dem 2. HOYA Katarakt Forum

Am 18. Januar veranstaltete VRmagic das erste Katarakt Drylab auf dem 2. HOYA Katarakt Forum in Heidelberg

Auf dem Katarakt Forum der Firma HOYA Surgical Optics hatten Teilnehmer aus ganz Deutschland die Gelegenheit, chirurgische Eingriffe am Virtual-Reality-Simulator Eyesi Surgical zu trainieren. Das Mannheimer Technologieunternehmen VRmagic, das regelmäßig Drylabs für Vitreoretinal-Chirurgie veranstaltet, bot in Heidelberg zum ersten Mal simulator-basiertes Training für Eingriffe am vorderen Augenabschnitt an.

Gastgeber der Fortbildungsveranstaltung für Augenärzte, medizinische Fachangestellte und OP-Personal war die Klinik für Augenheilkunde der Universität Heidelberg und deren Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth. Für das Training der 100 Teilnehmer standen 10 Eyesi Simulatoren zur Verfügung. OP-Personal und medizinische Fachangestellte erhielten in zwei Drylabs eine Einführung in die einzelnen Schritte einer Katarakt-Operation. In zwei weiteren, auf Augenärzte abgestimmten Drylabs wurden Tipps und Tricks zu den einzelnen Schritten einer Katarakt-Operation vermittelt. Alle Drylabs bestehen aus einem theoretischen Teil und praktischen Übungen am Simulator.